Bei Brockhaus/Commission berücksichtigen wir bereits seit vielen Jahren ökologische Prinzipien und vorgegebene Umweltstandards in allen Bereichen unseres Hauses im Tagesgeschäft. Das fing mit kleinen ökologisch segensreichen Innovationen an. Sämtliche eingesetzten Kartonagen sind aus 100% Recyclingmaterial und 100% recyclingfähig. Dasselbe gilt für verwendetes Füllmaterial, alle Papiere oder Luftpolsterkissen waren schon immer umweltverträglich. Luftpolsterkissen werden wir bis Ende 2023 komplett durch alternative Recycling-Stopf-Papiere/Materialien ersetzen. Bei der Auswahl des Kartonagenlieferants achten wir auf dessen Standards, dieser nutzt zu 100% Ökostrom. Der Paketversand im Inland erfolgt bereits heute CO²-neutral.
Selbst nutzen wir bereits seit Jahren ein Blockheizkraftwerk nicht nur zur Wärmegewinnung, sondern auch mit zur Stromproduktion. Darüber hinaus notwendige Strommengen kaufen wir heute noch als Ökostrom hinzu. In der Logistik ersetzen wir bei der Beleuchtung sukzessive Leuchtmittel durch energiesparende LED-Lampen. Im Jahr 2023 haben wir außerdem fast sämtliche IT-PCs durch neue leistungsfähige und energiesparende Geräte ersetzt.
In Jahr 2024 haben wir die Installation einer Photovoltaik-Anlage zur Solarstromgewinnung auf Teilen der Gebäudedächer abgeschlossen, mit der Stromproduktion starten wir ab dem Frühjahr 2025. Die Anlage wird mehr Strom liefern, als wir selbst verbrauchen. Mit dem Überschuss können zusätzlich rechnerisch 100 Haushalte versorgt werden.
Vergangenes Jahr konnten wir in Kornwestheim direkt gegenüber dem Stammsitz die Erweiterung einer Lager- und Distributionshalle in Betrieb nehmen. Nach nur 10 Monaten Planungs- und Bauzeit stehen uns in dem fertiggestellten Anbau nun weitere 5.000 Paletten-Lagerplätze sowie mehr Rangierfläche zur Verfügung. Der moderne Neubau wurde aufgrund des starken Wachstums wegen neuer Verlage und der positiven Entwicklung der Bestandsverlage notwendig. Bewusst haben wir uns gegen ein Bauvorhaben auf der grünen Wiese entschieden und Nachhaltigkeitsaspekten den Vorzug vor günstigeren Baukosten gegeben. Seither entfallen viele LKW- Fahrten zwischen Außenlagern und der Produktion.
Wir tun also sehr viel dafür, unser Unternehmensziel der klimaneutralen Distribution von Medienprodukten bis zum Jahr 2030 zu erreichen. Ökonomie gepaart mit Ökologie ist unsere Devise.